zurück

 Hier können Sie das Buch bestellen. 
Bitte senden Sie ein e-Mail mit Ihrer Adresse und der gewünschte Anzahl der Bücher. 
>>> BUCH BESTELLEN <<<
 Bestellung über den Buchhandel mit ISBN 978-3-00-025702-5 Preis 35 €

 

Projekt Gedenkbuch

 

Die jüdische Gemeinde Laupheim und ihre Zerstörung

Biographische Abrisse ihrer Mitglieder nach dem Stand von 1933

Redaktion und Herausgabe: Dr. Antje Köhlerschmidt, Karl Neidlinger

 

Erstellt von einer Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Geschichte und Gedenken Laupheim e.V.

Fast 600 Seiten umfasst das Buch, das am 6. November 2008 im Kulturhaus der Öffentlichkeit präsentiert wird. Im Jahr 2002 begannen Antje Köhlerschmidt und Karl Neidlinger mit dem Projekt, das nun vor dem Abschluss steht: Alle Mitglieder der jüdischen Gemeinde Laupheim, nach Familien geordnet, sollten mit ihren Schicksalen und Lebenswegen erforscht und in Text und Bild dargestellt werden. Als Stichjahr wurde 1933 gewählt, da mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler in diesem Jahr der Untergang der Gemeinde begann.

Die beiden Initiatoren konnten ein kompetentes Team zur Mitarbeit gewinnen, um diese umfassende Aufgabe anzugehen. Insgesamt zwölf  Personen arbeiteten mit, allesamt ehrenamtlich, und sie leisteten wertvolle lokalgeschichtliche Forschungsarbeit. Fast ein Dutzend Archive, zahlreiche Fotosammlungen, die vorhandene Literatur, Interviews von Zeitzeugen  lieferten schließlich umfassendes Material. Am eindrucksvollsten war es aber für alle Mitarbeiter, wenn Kontakte zu Nachfahren oder gar Überlebenden der Laupheimer Gemeinde zustande kamen. Viele hundert Abbildungen in dem Buch rufen diese untergegangene Gemeinschaft nun wieder ins Bewusstsein und die Erinnerung der Gegenwart zurück.

Die Autoren hoffen, dass ihre Arbeit beiträgt zur aktiven Auseinandersetzung mit der Laupheimer Vergangenheit, zur Verbesserung des Miteinanders von Christen und Juden in der Gegenwart, zum Lernen aus den Fehlern von gestern für eine bessere Zukunft.

Karl Neidlinger